Klimaschutz jetzt!

Schützen wir gemeinsam unser Klima und die Zukunft unserer Kinder!

Gletscherschmelze, Überschwemmungen und Hitzewellen sind nur die Vorboten. Wenn wir so weitermachen wie bisher, ist alles, was unsere Welt lebenswert macht, in Gefahr. Jährlich sterben rund 60.000 Tier- und Pflanzenarten aus. Die Verantwortung dafür haben vor allem große globale Konzerne. Sie zerstören die letzten Regenwälder und verkaufen Erdöl oder Kohle mit hohem Profit für sich, während der Planet mehr und mehr Schaden nimmt.

Millionen Schülerinnen und Schüler in Österreich und weltweit stehen dagegen auf. Sie fordern von Politik und Konzernen ihre Klimaschutz-Anstrengungen massiv zu steigern. Denn sie haben erkannt, dass wir etwas ändern müssen.

Gemeinsam können wir es schaffen! Wenn wir gemeinsam schnell und entschlossen handeln, können wir die Klimakrise noch stoppen – und unseren Kindern und Kindeskindern ihre Zukunft zurückgeben. Dafür braucht es jede Einzelne und jeden Einzelnen. Und es braucht die Politik weit über Österreichs Grenzen hinaus: Immerhin werden rund 80% aller unserer Umweltgesetze auf der Ebene der Europäischen Union und nicht in Österreich gemacht.

Fordern wir darum gemeinsam: Klimaschutz jetzt! Klimaschutz muss sofort zu einem Hauptziel für Europa werden. Europa muss zum weltweiten Vorreiter werden und sich entschlossen für globalen Klimaschutz einsetzen.

Jetzt Petition unterzeichnen!

Fordern Sie, dass Klimaschutz sofort zu einem Hauptziel für Europa wird - damit auch unsere Kinder und Kindeskinder noch eine lebenswerte Zukunft haben!

* Pflichtfelder. Der Petitionstext im Wortlaut. Wir achten auf Ihre Privatssphäre, näheres finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Die Ein­willigung zur Kontakt­aufnahme können Sie jeder­zeit wider­rufen via E-Mail an service@greenpeace.at oder pos­talisch an Greenpeace in der Fernkorngasse 10, A-1100 Wien.

Petitionstext

An den Präsidenten der EU-Kommission,

Gletscherschmelze, Überschwemmungen und Hitzewellen sind nur die Vorboten.

Wenn wir so weitermachen wie bisher, ist das Leben unserer Kinder und Kindeskinder in Gefahr!

Millionen Schülerinnen und Schüler in Österreich und weltweit stehen dagegen auf. Sie fordern von Politik und Konzernen, ihre Klimaschutz-Anstrengungen massiv zu steigern.

Gemeinsam können wir es schaffen! Wenn wir gemeinsam schnell und entschlossen handeln, dann können wir die Klimakrise noch stoppen – und unseren Kindern und Kindeskindern ihre Zukunft zurückgeben.

Machen Sie Klimaschutz sofort zu einem Hauptziel für Europa!

• Wir müssen sofort die Hälfte der schmutzigen Kohlekraftwerke in Europa abschalten und brauchen einen Fahrplan für den europaweiten Kohleausstieg bis 2030.
  • Wir müssen die CO2-Emissionen aus Verkehr, Haushalt und Industrie bis 2030 um mindestens 65% senken.
  • Wir wollen eine neue gemeinsame Landwirtschaftspolitik, die kleine, familienbetriebene und klimaschonende Bio-Betriebe fördert.
  • Wir müssen das Bahnnetz in ganz Europa ausbauen, um länderübergreifend für Menschen und Güter eine schnelle, günstige und klimaschonende Fahrt mit dem Zug zu ermöglichen.

zur Kampagne

/ 7.000